Ihre Gesundheit im Blick

In allen Lebensphasen
an Ihrer Seite

Umfassende gynäkologische Versorgung

Die Frauenheilkunde ist ein weit zu fassendes Gebiet: Zum einen geht es um kontinuierliche Vorsorge, um sichere Diagnostik und die individuelle Betreuung Ihrer Gesundheit entlang der spezifischen Bedürfnisse in den einzelnen Lebensabschnitten.

Zum anderen sind auch Ihre persönlichen, partnerschaftlichen oder familiären Anliegen wesentlich für eine optimale frauenärztliche Beratung und Begleitung.

Ausführliche Informationen zur Frauenheilkunde finden Sie auf dem Portal Frauenärzte im Netz.

Unsere Leistungen der Frauenheilkunde
im Überblick:

Krebsvorsorgeuntersuchung (nach der neuen Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennung)

Brustultraschall und vaginaler Ultraschall (DEGUM zertifiziert, IOTA zertifiziert)

Diagnostik und Betreuung gutartiger bis hin zu bösartigen Brusterkrankungen (Senologie), auch bei Männern (Gynäkomastie, Mammakarzinom)

Teenagersprechstunde

Individuelle Beratung zur Empfängnisverhütung

Beratung und Betreuung bei Kinderwunsch

Hormonuntersuchungen sowie Behandlung bei gynäkologischen Hormonstörungen, Kinderwunsch und in den Wechseljahren

Urogynäkologische Diagnostik, Beratung und konservative Behandlung von Senkungsbeschwerden des Beckenbodens, Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz (AGUB zertifiziert)

Beratung bei Krebsdiagnose, Krebsbehandlung sowie Vorbereitung für notwendige Operationen von Brust und Genitalorganen

Onkologische Nachsorge (DMP Brustkrebs zugelassener Arzt, qualifizierte onkologische Basisversorgung)

Sexualmedizin

Beratung und Durchführung wichtiger Impfungen für Frauen wie HPV als Primärprophylaxe, HPV nach Konisation (postexpositionelle Rezidivprophylaxe), Gynatren® (bei rezidivierenden Scheideninfektionen), StroVac® (bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen)

Gynäkologische Vorsorge

und Krebsfrüherkennung

Eines unserer wichtigsten Ziele ist, im Rahmen regelmäßiger Vorsorgetermine selbst kleinste Anzeichen einer Erkrankung frühestmöglich zu erkennen, um sie erfolgreich behandeln zu können. Dafür nutzen wir modernste Diagnosemöglichkeiten – ergänzend zum persönlichen Gespräch mit Ihnen, das für uns stets im Vordergrund steht.

• Brustkrebsvorsorge: individuelle Vorsorge mit Tastuntersuchung (ab 30 Jahre) und Anleitung zur Selbstuntersuchung, Einladung zum Programm zur Früherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screening (zwischen 50 und 75 Jahren)
  • Tastuntersuchung auf Veränderungen der Gebärmutter und Eierstöcke – je nach Alter auch von Brust und Darm
  • Gebärmutterhalskrebsvorsorge: Zellabstrich bzw. zytologischer Abstrich (Pap-Abstrich zwischen 20 und 34 Jahren), Zellabstrich mit HPV-Test (ab 35 Jahre) nach der neuen Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennung
  • Empfehlung zur ergänzenden Ultraschalluntersuchung der Brust- und Beckenorgane (IGeL)
  • Infektionen erkennen und behandeln, bspw. Chlamydieninfektion (bis 24 Jahre)
  • Darmkrebsvorsorge (ab 50 Jahre)

Teenagersprechstunde

Auf Augenhöhe – wichtige Themen
für Mädchen und junge Frauen

Irgendwie ist auf einmal vieles anders, neu, ungewohnt – und zugleich aufregend. Dein Körper verändert sich, deine Gefühle fahren Achterbahn… Wir sind bei allem, was dich jetzt bewegt, für dich da.

• Wir beantworten deine Fragen zur ersten Blutung, zu Regelbeschwerden, Hautunreinheiten und zu deiner körperlichen Entwicklung.
  • Wir geben Tipps zur Verhütung und zeigen dir auf, wie du dich beim Sex am besten schützt (mehr Infos zu Sexualität).
  • Wir informieren dich über wichtige Impfungen, zum Beispiel die HPV-Impfung (gegen Humane Papillomviren).
  • Wir erklären dir den genauen Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung und – wenn erforderlich und für dich in Ordnung – führen diese auch ganz behutsam durch.
  • Gemeinsam ist vieles leichter: gerne kann dich deine beste Freundin, deine Mutter, dein Vater oder dein Freund zur Sprechstunde begleiten.

Empfängnisverhütung

Passend geschützt – klassische und
alternative Verhütungsmethoden

Die Vermeidung ungewollter Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Erkrankungen – ohne Einschränkung der Lebensqualität – zählt zu den zentralen Themen in unserer Frauenarztpraxis. Wir beraten Sie ausführlich und wägen gemeinsam ab, welche Methode am besten mit Ihrer Gesundheit, der aktuellen Lebenssituation sowie persönlichen Überzeugungen harmoniert.

• Klassische hormonelle Verhütung durch Einnahme der Antibabypille oder moderne hormonelle Verhütung mittels Vaginalring oder Pflaster
  • Langzeitverhütung durch Spiralen mit Hormonen, sog. Verhütungsschirmchen (z.B. Kyleena™, Mirena®, Jaydess®), oder ohne Hormone (z.B. Kupferspirale, Kupferkette GyneFIX®, Kupferperlen-Ball IUB™ Ballerine®), oder auch Oberarmimplantat (Implanon NXT®)
  • Barrieremethoden wie Kondom oder Diaphragma
  • Natürlicher Empfängnisschutz durch Messung der Basaltemperatur oder durch Ovulationstests
  • Invasiv-chirurgische Methode der Sterilisation

Kinderwunsch

Wünsche unterstützen –
Kinderwunschberatung
und -behandlung

Sie wünschen sich ein Baby? Ein Wunsch, der häufig viele Fragen und auch sorgenvolle Überlegungen mit sich bringt – gerade, wenn er bislang unerfüllt blieb. Wir beraten Sie umfassend zu den Faktoren, die einen Schwangerschaftseintritt begünstigen, und zu den Möglichkeiten der modernen Kinderwunschtherapie.

• Fachliche und persönliche Beratung zum Kinderwunsch in Ihrer individuellen Lebensphase
  • Begleitung zum Wunschkind mit Hilfe von Zyklusdiagnostik, Hormonuntersuchungen und Ultraschallkontrollen
  • Abklärung der weiblichen Sterilitätsfaktoren bzw. Funktionsstörungen wie hormonelle Störungen (z.B. Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, Schilddrüsenfunktionsstörungen), organische Hindernisse (z.B. gestörte Eileiterdurchgängigkeit, krankhafte Veränderungen der Gebärmutter wie Myome) oder komplexe Krankheitsbilder (z.B. Endometriose, PCO-Syndrom)
  • Beratung bei vermuteter Sterilität des Mannes mit Verweis an den Urologen
  • Weiterführende Sterilitätsbehandlungen bis hin zur künstlichen Befruchtung in enger Kooperation mit den Kinderwunschzentren in der Region

Hormonsprechstunde

Im Gleichgewicht –
Hormondiagnostik und -therapie

Viele Beschwerden, mit denen Frauen im Laufe ihres Lebens konfrontiert sind, können auf Störungen oder natürliche Veränderungen des Hormonhaushalts zurückgeführt werden. In unserer Hormonsprechstunde beraten wir Sie bei Problemen der gynäkologischen Endokrinologie, wie hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit Fortpflanzung, Wechseljahren und anderen Lebensphasen. Wir nehmen uns Zeit, Ihre Beschwerden eingehend zu besprechen, um gemeinsam mögliche Ursachen und Therapieoptionen zu klären.

Spezielle Hormonuntersuchungen und -therapien bei:

• unregelmäßigem Zyklus, starken Regelschmerzen oder Zwischenblutungen
  • Haut- oder Haarveränderungen
  • Hormonstörungen wie bspw. bei Erkrankungen der Schilddrüse, erhöhten männlichen Hormonen, PCO-Syndrom oder Prolaktinom
  • Hormonmangel in den Wechseljahren mit ggf. deutlicher Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Hitzewallungen und Schwitzen, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Schlafstörungen und weitere Symptome

Urogynäkologische Sprechstunde

Kein Tabu – Inkontinenz
und Senkungsbeschwerden

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis ist die Behandlung und Betreuung urogynäkologischer Symptome. Darunter fallen Urin- und Stuhlentleerungsstörungen (u.a. Harninkontinenz, die sog. Blasenschwäche) sowie Beschwerden, die mit den Senkungszuständen des Beckenbodens (Blase, Gebärmutter, Enddarm bzw. Scheide) einhergehen.

• Fachkompetente Diagnostik in enger Zusammenarbeit mit den urogynäkologischen Fachabteilungen der Frauenkliniken in der Region
  • Individuelle Therapieempfehlungen: konservative Behandlungen mittels Beckenbodentraining, Elektrostimulation, Pessartherapie und medikamentöser Therapie oder Beratung zu operativen Behandlungsoptionen

Gemeinsam stark – onkologische
Beratung, Begleitung und Nachsorge

Auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können nicht immer vor bösartigen Erkrankungen schützen. Umso wichtiger ist in diesen Fällen, schwerwiegende Veränderungen möglichst früh festzustellen. Wir sind für deren Diagnostik, Beratung und Behandlung zertifiziert, übernehmen Vorbereitung und Nachsorge bei notwendigen Operationen und bleiben auch in schweren Situationen der ärztliche Begleiter an Ihrer Seite.

• Brustdiagnostik, Abklärung und Behandlung bei Brustkrebs (Mammakarzinom), inkl. dessen Vorstufe; auch Männer sind in seltenen Fällen betroffen (rund ein Prozent aller Brustkrebsfälle)
  • Diagnostik, Beratung und ggf. Abklärung von bösartigen Tumorerkrankungen des weiblichen Genitals wie Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom), Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom) und Krebs des äußeren Genitalbereichs (Vulvakarzinom) sowie deren Vorstufen
  • Nachsorge bei gynäkologischen Krebserkrankungen im Rahmen der qualifizierten onkologischen Basisversorgung*

*Unter der qualifizierten onkologischen Basisversorgung versteht man die Qualifikation eines Kassenarztes, PatientInnen mit Tumorerkrankungen umfassend zu betreuen und die Behandlungsabläufe zu koordinieren, sowie über Notwendigkeiten und Nebenwirkungen tumorspezifischer Therapien zu unterrichten. Aufgrund der etablierten Kontakte zu den regionalen Schwerpunktärzten im Bereich der Onkologie ergibt sich hierdurch für die Patientin/den Patienten ein Behandlungskonzept, in dem Informationen zeitnah und umfassend ausgetauscht werden, was unabdingbar für den Erfolg der Behandlung ist.

Gynäkologisch-operative Eingriffe

Berater und Operateur
für gynäkologische Operationen

Von ambulanten Eingriffen bis hin zu größeren Operationen mit Klinikaufenthalt sind wir Ihr Ansprechpartner.

• Ambulante Operationen: in der Frauenklinik der OSK Ravensburg
  • Stationäre Operationen: hier kooperieren wir mit der Frauenklinik der OSK Ravensburg sowie weiteren ausgesuchten Spezialisten der Region; selbstverständlich übernehmen wir auch die Organisation und Nachbehandlung

Im Notfall

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon: 116 117 oder eine Notfallpraxis bzw. eine Frauenklinik in Ihrer Nähe.

Frauenarztpraxis Dengg
Liebfrauenstraße 8 | 88250 Weingarten